Exkursionstag im Naturschutzgebiet „Südliche Fröttmaninger Heide“ am 8. Juni 2024

Fortbildungs- und Exkursionstag im Naturschutzgebiet Südliche Fröttmaninger Heide

Samstag, 08. Juni 2024, 8:00 bis 16:00 Uhr
Die diesjährige Lehrfahrt des Kreisverbandes der Gartenbauvereine führt in die noch erhaltenen Heideflächen im Münchner Norden, die aufgrund ihres Reichtums an Tier- und Pflanzenarten als Natura-2000-Gebiete von europaweiter Bedeutung sind. Die Umweltstation „HeideHaus“ in München-Fröttmaning ist der Ausgangspunkt für eine ca. 1,5-stündige, geführte Exkursion in die südliche Fröttmaninger Heide, die im Juni ihre besondere Blütenpracht entfaltet.

Treffpunkt am Vormittag ist das Heidehaus um 8:00 Uhr. Bitte seien Sie pünktlich.

Nach dem Mittagessen kann im HeideHaus wahlweise an verschiedenen Vorträgen, Führungen und Workshops teilgenommen werden. Die angebotenen Themen sind:

• Anlage und Pflege von Wildblumen-Wiesen – strukturreiche Gärten für Bienen, Schmetterlinge und Co.
  • Essbare und heilsame Wildpflanzen entdecken und schmecken
  • Vermittlung von Naturerfahrungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche im Garten und auf der Blumenwiese (z.B. für Multiplikatoren im Verein)

Treffpunkt am Nachmittag ist das Heidehaus um 14:00 Uhr.

Organisation und Durchführung: Heideflächenverein Münchener Norden e.V.

Reisen sie wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, denn in der Nähe des Heidehauses gibt es kaum Parkplätze. Das P+R Parkhaus in Fröttmaning ist gebührenpflichtig. Alternativ kann man in Garching-Hochbrück parken und eine Station mit der U-Bahn fahren.

Empfehlungen für Gaststätten in der Umgebung: (mit der U-Bahn zu erreichen):

Aumeister im Englischen Garten

Garchinger Augustiner

Gasthof Neuwirt, Garching

Poseidon, Garching

Wir bitten alle Teilnehmer sich anzumelden, damit wir den Tag besser planen können. Entscheiden sie sich im voraus für einen Workshop am Nachmittag.

Anmeldung zum Exkursionstag im Naturschutzgebiet „Südliche Fröttmaninger Heide“

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung.

*

Hinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht weiter gegeben. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sending