Bilder von der Tagesfahrt in die Gemeinde Dorfen, 16. Juli 2022

Die Tagesfahrt 2022 führte uns heuer in den östlichen Landkreis Erding.

Der erste Punkt war die Besichtigung mit Führung des ca. 4500 qm großen Gartens unseres Kreisfachberaters Siegfried Lex. Der Garten hat sowohl mediterrane Bereiche mit Sukkulenten und Magerstandorten, als auch einen formalen Gartenbereich mit unterschiedlichen Stauden. Der Schattenbereich mit Farnen und großen Rhododendren wird von mittlerweile großen Bäumen gestaltet. Auch etwa 75 Obstbäume als Spindelbüsche stehen neben einer Sammlung von verschiedenen Zitrusgewächsen und verschiedenen Kübelpflanzen in diesem sehenswerten Garten.

Mittagessen beim Loanerwirt in Lain

Danach machten wir eine Besichtigung mit Führung auf dem Hof der Familie Franzl in Oberkorb. Andreas Franzl brennt und veredelt im Nebenerwerb Obstbrände der internationalen Spitzenklasse aus alten, unbehandelten Obst- und Beerensorten aus dem tertiären Hügelland. Jährlich finden nur etwa 1.200 Flaschen edler Obst- und Beerenbrände den Weg zum Genießer. Die Hingabe, die Andreas Franzl ( gelernter Molkereifachmann und Agraringenieur) bei der Ausübung seines Berufes an den Tag legt, brachte ihm den Staatsehrenpreis 2014 in Bayern sowie seit Jahren Spitzenplätze beim World Spirits Award ein. Er trägt den Titel des Edelbrandsommeliers H.C. und ist weltweit einer von acht Master of Spirits.

Frau Barbara hat sich auf den Gemüseanbau spezialisiert. Im 200 Quadratmeter großen Gewächshaus stehen an die 160 Tomatensorten. Ihre Leidenschaft für die roten Früchte begann bereits vor mehr als zwanzig Jahren, als sie beschloss, den Dorfner Bauernmarkt damit zu beliefern. Mittlerweile bietet sie ein breites Sortiment an Gemüse und Sommerblumen an.

Im Anschluss machten wir einen kleinen Spaziergang zum Nachbarhof, vorbei am gerade blühenden Lavendelfeld zu Matthias Tafelmeier von Adlstraß. Er möchte unsere Landschaft enkeltauglich gestalten, Nachhaltigkeit erlebbar machen und der Natur das zurückzugeben, was ihr gehört. Deshalb hat er ein Landschafts-Paten-Projekt aufgelegt und einen Verein gegründet mit dem Ziel, mit einem finanziellen Werterückfluss und tatkräftiger Unterstützung den Kreislauf vom Rohstoff über den Konsum zurück in die Natur zu unterstützen.

Matthias Tafelmeier ist als Landschaftsgärtner die Landschaftspflege, und Gestaltung und der Waldumbau ein Herzensanliegen für eine gute Zukunft. Mit der Unterstützung seiner Mitglieder und Helfer sind mittlerweile neben dem Lavendelanbau verschiedene Projekte verwirklicht worden wie z.B. der Anbau von Aronia, der Apfelbeere, der Anbau von Hanf, das zu Hanföl verarbeitet wird, oder die Aufbereitung von Spezialkompost für einen gesunden Boden. Auch eine Streuobstwiese wurde bereits angelegt. Unterstützung bekommt er neben Vereinsmitgliedern und Wandergesellen auch von internationalen Helfern.