Freitag, 25. Februar 2023

Sportheim Weichs (Vormittag)
Obstlehrgarten des GV Weichs in Erlhausen (Nachmittag)

Uhrzeit Thema Referenten
10.00 – 12.00 Uhr Obstbaumschnitt für Ungeübte – Theorie Werner Gruber
(1. Vorsitzender KV)
Siegfried Lex
(Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege LKR Dachau
13.30 – 16.00 Uhr Obstbaumschnitt für Ungeübte – Praktischer Obstgehölzschnitt Werner Gruber, Siegfried Lex

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Kreisverband Dachau veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung und dem Verein für Gartenbau und Landschaftspflete Weichs am Samstag, 25.02.2023  einen Obstschnittkurs für Ungeübte, in Theorie und Praxis. Geleitet wurde der Kurs vom Kreisvorsitzenden Werner Gruber und dem Kreisfachberater Siegfried Lex.

Der theoretische Teil fand in den Räumen der Bürgergaststätte Weichs statt. Der praktische Teil wurde im Pflanzgarten des Gartenbauvereins Weichs durchgeführt. Es wurde Werkzeugkunde (Einführung), Zeitpunkte für geeignete Obstbaumschnitte, botanische Grundlagen sprich die Organe eines Obstbaumes besprochen. Weiter ging es mit Obstgehölzunterlagen, die verschiedenen Entwicklungsstufen von einem Obstgehölz und Schnittarten wie z.B. Pflanz-, Erziehungs-, Instandhaltungs- und Verjüngungsschnitt. Den Abschluss bildeten verschiedene Schnitttechniken und dem Erkennen von Feuerbrand beim Winterschnitt. Die 42 Teilnehmer hörten sehr interessiert zu und waren mit großem Eifer beim praktischen Teil dabei.