Gartenwettbewerb 2012

Über 200 Preisträger mit grünem Daumen

Dachau/Haimhausen – Weit über 200 Gartler sind bei der Erntedankfeier des Kreisverband Dachau für Gartenbau und Landespflege mit Preisen geehrt worden. Im Gartenbwettbewerb 2012 stand diesmal das Symbol des Lebens im MIttelpunkt: der Baum.

Lobrede auf die Gartler: Haimhausens Bürgermeister Peter Felbermeier bei seiner Ansprache. Foto: Rabl

Für Werner Gruber war es eine Premiere. Erst im Januar war er als Nachfolger von Walter Wilbert zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Jetzt trat er in der herbstlich geschmückten Haimhauser Turnhalle in seiner neuen Funktion erstmals vor großes Publikum. Vor ihm ein farbenfrohes Blumen- und Sträuchermeer, hinter ihm die Haimhauser Dorfmusik, die die Feier musikalisch begleitete.

Gruber erinnerte in seiner Ansprache an den „Tag der offenen Gartentür“. Er bedankte er sich bei den Mitgliedern, die sich beteiligt hatten und ihren Garten für Besucher geöffnet hatten. „Unser Kreisverband ist der einzige in Bayern, der seit 14 Jahren immer wieder an diesen Wettbewerben teilnimmt. Die meisten anderen machen dies in einem zweijährigen Rhythmus oder lassen es zwei oder dreimal ganz ausfallen“, erklärte Gruber nicht ohne Stolz.

Viel Lob erhielten die Gartenfreunde aus dem Landkreis auch von den Ehrengästen. „Allen, die dafür sorgen, dass unsere Dörfer und unsere Ortsränder so hervorragend in die Landschaft schauen, ein herzliches Dankeschön“, sagte die stellvertretende Landrätin Eva Rehm. Ebenso dankte sie jenen, „die sich der Grünflächen in unseren Gemeinden annehmen damit wir immer gepflegte, saubere Dörfer haben“.

Der Haimhauser Bürgermeister Peter Felbermeier, sagte, er halte Vereinigungen wie die Gartenbauvereine für immens wichtig. Die Mitglieder setzten sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein und erfüllten eine bedeutende Funktion im Umweltschutz. Felbermeier: „Sie, liebe Gartler, haben das Bewusstsein, die biologische Vielfalt zu erhalten und sie zu nutzen. Sie werden heute dafür völlig zu Recht mit Preisen ausgezeichnet.“

Nach den Grußworten zeigte Kreisfachberater Siegfried Lex auf einer Leinwand wunderschöne Aufnahmen zum Jahresthema „Bäume gestalten Gärten“. Dabei erklärte er die verschiedenen Baumarten und Gestaltungsmöglichkeiten für Bäume. Alle Fotos waren im Landkreis geschossen worden.

Die Preisträger im Gartenwettbewerb „Bäume gestalten Gärten“ aus den Ortsvereinen wurden jeweils einzeln aufgerufen. Eva Rehm, der Kreisvorsitzenden Werner Gruber sowie der Vorsitzende des Gartenbauvereins Haimhausen, Andreas Herold, nahmen die Ehrungen vor. Sie hatten alle Hände voll zu tun, die Ehrenurkunden zu verteilen. Insgesamt wurden 119 Gartler mit einem ersten Preis und 112 Gartler mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie alle durften sich aus der Riesenauswahl einen Blumen- oder Beerenstock aussuchen.

Gruber konnte am Ende zufrieden sein mit dem Verlauf der ersten Großveranstaltung unter seiner Leitung. Für seine Arbeit seit Januar hatte er ohnehin schon ein Lob eingeheimst. Die stellvertretende Landrätin Eva Rehm sagte: „Herr Vorsitzender Gruber, herzlichen Glückwunsch. Sie machen das ganz hervorragend!“ (khr)